I: Angebote für Grundschule Klasse 1 – 4

Projektwoche zum Thema „Besser leben ohne Plastik“

Jeder von uns benutzt vom Aufstehen bis zum Zubettgehen allerlei aus Plastik (Zahnbürste, Duschgel, Fleecepullover…). Zur Plastikherstellung wird jedoch Erdöl benötigt, welches eine endliche Ressource ist. Zudem stecken in Plastikverpackungen Gefahren für Mensch, Tiere und Umwelt. Wir zeigen Alternativen für Plastik im Alltag auf.


Tag 1:

Einführung und Alternativen

 

Frage an die Schüler: Wo ist Euch heute schon überall Plastik begegnet?

Einführender Lehrfilm Anschauen und trennen des von den Schülern mitgebrachten Verpackungsmüll. Aus welchen Bereichen stammen die Verpackungen.

Alternativen zu Plastik. Aufzeigen von Beispielen aus verschiedenen Lebensbereichen (Ernährung, Körperhygiene…).

Kooperations- und Bewegungsspiele
 

Hausaufgabe Großelterninterview

 



Tag 2:

Meeresverschmutzung durch Plastik

 

Folgen der Meeresverschmutzung durch Plastikmüll

 Mikroplastik

 

Herstellen von Zahnpulver
Basteln von Meerestieren aus Verpackungen 

Kooperatives Spiel



Tag 3:

Exkursion zur Schäferei Frank nach Schirnding

Wolle als Alternative zu Kunstfasern

Besichtigung der Schäferei mit Hofladen

Filzen



Tag 4:

Nachhaltiger und verpackungsarmer Einkauf

 

Exkursion zu einem Lebensmittelladen (fußläufig zur Schule)

 

Welche Lebensmittel gibt es unverpackt zu kaufen? Welche sind in Papier und Glas verpackt?

 Einkaufen der Zutaten für einen selbstgekochten Pudding im Vergleich zu gekauftem Fertigpudding

 Kochen von Pudding

 



Tag 5:

Gestalten von Stofftaschen und Tauschbörse

Stofftaschen mit Meerestiermotiven bemalen

Tauschbörse

Feedback

 



 

Projektwoche „G’scheit essen für Mensch und Umwelt“

 

Beim Einkauf unseres täglichen Essens können wir viel Gutes für unsere eigene Gesundheit und für die Gesundheit der Umwelt tun.

 


Tag 1:
Einführung gesund und nachhaltig einkaufen·

Ernährungspyramide


 

Nachhaltig einkaufen: regional, saisonal, biologisch, fair

Zusammenstellen von Mahl-

zeiten (Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeit) nach Gesundheitsaspekten



Tag 2:

Gesundes Frühstück am Beispiel Müsli

 

Getreidearten kennenlernen

Sind im Supermarkt gekaufte Frühstückcerealien wirklich Müslis oder was zum Naschen?

Haferflocken selber quetschen, Obst schnippeln und ein gesundes zuckerfreien Müsli herstellen und verkosten



Tag 3:

Warum mögen Orang Utans kein Nutella?

Zutaten von Nutella:

Zucker und Palmöl – Folgen für Gesundheit und Umwelt

Herstellung von Ökonutella

Weitere Lebensmittel und Hygieneartikel mit Palmöl?



Tag 4:

Supermarkterkundung (fußläufig)

Zusammenstellen von Mahlzeiten (Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeit) nach Nachhaltigkeitsaspekten (regional, saisonal, biologisch, Verpackung)



 Tag 5:

Erstellen von Plakaten

Feedback

 



Neuer Baustein: Energiesparnasen

Jeder von uns kann seinen ganz persönlichen Beitrag gegen den fortschreitenden Klimawandel leisten.

Lerne die Zusammenhänge bei einem Film und Experimenten kennen und werde auch Du zu einer Energiesparnase!


Projektwoche „Biodiversität spielerisch erleben“

 

Gemeinsam wollen wir spielerisch die Natur und ihre Lebensräume vor unserer Haustür entdecken. Sie zu erhalten und zu schützen ist für uns Menschen wichtig.

 


 Tag 1: Wiesenforscher

Spielerisch Wiesenblumen kennen lernen



Tag 2: Kräuterhexen

 Heilkräuter der Wiese und aus dem Garten kennen lernen



Tag 3: Walderlebnis

 Spielerisch die Bäume des Waldes kennen lernen



Tag 4: Wasserdetektive

 Einführung ins Thema (Wasserkreislauf, Wasser weltweit), Exkursion zu einem nahegelegenen Bach



Tag 5: Hecke

 Das Spiel: Den Lebensraum Hecke, ihre Funktionen, sowie Heckenplanzen kennen lernen